Mielno (DE)
Mielno ist ein sehr bekanntes Küstenstädtchen mit vielen Sehenswürdigkeiten, einzigartig in ihrer Art. Viele Menschen lieben es bedingungslos, während andere den Trubel und die Atmosphäre dort nicht mögen.
Der Badeort, der nur 12 km von Koszalin entfernt liegt, wird oft als „polnisches Ibiza“ bezeichnet, aufgrund seines Partyklimas. Tatsächlich gibt es dort mindestens 4 große Nachtclubs, in denen die Diskothek bis zum Morgengrauen geöffnet ist.
Aus diesem Grund kommen vor allem junge Leute nach Mielno, die das Nachtleben suchen. Tagsüber scheinen diese Touristen hauptsächlich ein reichhaltiges gastronomisches Angebot und faulenzen am Strand zu erwarten.
Mielno bietet all dies, aber letztendlich kann es auch noch viel mehr bieten.
Table of Contents
ToggleLage und Geschichte von Mielno
Aufgrund der einzigartigen Lage zwischen der Ostsee und dem Jamno-See bietet die Stadt viele originelle Sehenswürdigkeiten. Die damit verbundene Möglichkeiten wurden schon vor Jahrhunderten von den Menschen geschätzt.
Obwohl Mielno erst vor kurzem zur Stadt erklärt wurde, wurde bereits während der Gründung der benachbarten Stadt Koszalin im Jahr 1266 auf diesen Ort hingewiesen. Das Dorf gehörte damals der wohlhabenden Familie Schlieffen aus Kolberg/Kołobrzeg. (Weitere Informationen über die Sehenswürdigkeiten von Kołobrzeg finden Sie HIER, und über Parkmöglichkeiten in Kolberg HIER). In den folgenden Jahrhunderten wurde es mehrmals an wohlhabende Familien verkauft.
Obwohl das Meer bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts mit Angst und übernatürlichen Kräften in Verbindung gebracht wurde, begann sich dies im Laufe der Zeit zu ändern. Bereits in der zweiten Hälfte des gleichen Jahrhunderts wurde die vorteilhafte Wirkung der Meeresluft und auf die Gesundheit erkannt. Dazu kam noch später die heiligende Bedeutung von Meeresbädern. Dies führte zur Entstehung von Badeorten. Eines der ersten in Pommern war das Badeort in Mielno und Unieście, das bereits in den 1830er Jahren tätig war. Dadurch entstanden auch die ersten Restaurants und einige wenige Unterkünfte zur Vermietung.
Mielno heute
Das heutige Mielno ist nicht nur ein Kurort, sondern auch die jüngste Stadt in der Woiwodschaft Westpommern. Sie erlangte das Stadtrecht erst im Jahr 2017. Die Stadt entwickelt sich deutlich dynamisch und die Gemeinde Mielno legt großen Wert auf den touristischen Charakter der Region. Die Stadt wirbt als Stadt an zwei Gewässern.
Obwohl nur knapp 5.000 Menschen hier dauerhaft leben, herrscht in der Saison reger Andrang. Besonders an den Wochenenden verstärkt sich der Andrang, wenn die Bewohner des nahe gelegenen Koszalin ans Meer fahren. Es ist zu beachten, dass man in der Hochsaison am Wochenende mit Verkehrsstaus rechnen muss, um hierher zu gelangen.
Was die Unterkunftsmöglichkeiten während des Urlaubs betrifft, ist das Angebot an Hotels, Apartments, Pensionen und Campinghütten in der Stadt enorm. Ein beliebtes Portal bietet etwa 500 verschiedene Unterkünfte an. Zusammenfassend kann man zwischen verschiedenen Kategorien wählen.
Auch das Angebot an lokalen Sehenswürdigkeiten ist reichhaltig, und ich werde Ihnen unten eine Liste präsentieren.
Mielno – Sehenswürdigkeiten
Strand
Der Strand in Mielno ist zweifellos einer der Anziehungspunkte, die viele Urlauber in diesen bekannten Badeort locken. Er gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeitenim Ort. Der Teil des Strandes, der sich in der Nähe des Stadtzentrums befindet, wird oft als mittelbreit (30-45 m) und ziemlich sauber beschrieben. Ein wichtiger Aspekt ist, dass er jedes Jahr die Auszeichnung der Blauen Flagge erhält.
Im Sommer werden die meisten Bereiche von professionell ausgebildeten Rettungsschwimmern überwacht, die die Sicherheit der Erholungssuchenden gewährleisten. Obwohl einige Zugänge zum Strand über Treppen führen, gibt es auch ebene Zugänge mit Betonoberfläche. Dies ist sicherlich wichtig für Eltern mit kleinen Kindern, die einen Spaziergang mit einem Kinderwagen machen möchten.
Der Haupteingang befindet sich neben dem Seehund-Denkmal an der Kościuszki-Straße. Dort gelangt man auch auf die Promenade mit Cafés, Restaurants, Fischbratständen und Souvenirläden.
Darüber hinaus gibt es an den meisten Zugängen kostenpflichtige Toiletten.
Unieście
Während es im Zentrum oft überfüllt ist, wird der Strandabschnitt von der Słoneczna-Straße bis zum Stadtteil Unieście breiter. Es ist jedoch erwähnenswert, dass dieser Abschnitt teilweise steiniger ist.
Abschließend sollte erwähnt werden, dass sich in Unieście ein Fischerhafen befindet. Dort werden wir wahrscheinlich Fischerboote am Strand sehen, die eine perfekte Kulisse für Urlaubsfotos bieten.
Mielno - Promenade der Freundschaft
Die Anfänge der Promenade in Mielno reichen bis ins Jahr 1908 zurück. Sie ist also zweifellos eine der ältesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Ursprünglich wurde sie wahrscheinlich zum Schutz der Küste vor den zerstörerischen Stürmen errichtet. Wahrscheinlich haben die Einwohner von Mielno und die Urlauber dieses Objekt schon damals als Ort zum Spazierengehen geschätzt. Bis heute genießen viele Menschen von hier aus den Blick auf das Meer, den Strand und die Sonnenuntergänge über der Ostsee.
Aufgrund der Tatsache, dass die Promenade im Sommer vom frühen Morgen bis zum Abend voller Leben ist, ist dieser Ort nicht zu übersehen. Die meisten Cafés, Restaurants, Imbissbuden und Souvenirläden befinden sich hier.
Ein großer Sturm in den 1980er Jahren hat die Promenade in Mielno stark beschädigt, daher war eine Revitalisierung der Strecke erforderlich. Obwohl sie erst im Jahr 2018 renoviert wurde, erfreut sie uns heute mit ihrer Länge, da sie bis nach Unieście führt.
#CUKIN auf der Promenade
Die Promenade entlang können wir die Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Mielno bewundern. Sie wurden hier von CUKIN, dem bekannten Künstler aus Köslin (Koszalin) geschaffen.
Mehrere Informationen über den Künstler findest du unter: https://www.facebook.com/cukin.koszalin/?locale=pl_PL
Sehenswürdigkeiten in Mielno -Seehund -Denkmal
Zweifellos wird Mielno seit vielen Jahren als die polnische Hauptstadt des Eisbadens angesehen. Als Ergebnis finden hier jährlich große Treffen von Fans dieser Aktivität statt. Etwa tausend Menschen, die das Baden im eiskalten Wasser lieben, nehmen daran teil. Um dieses Event und alle Teilnehmer zu ehren, wurde vor einigen Jahren in Mielno, am Haupteingang zum Strand, das Seehund- Denkmal errichtet.
Der See Jamno und Schifffahrten
Da Mielno sehr günstig zwischen dem Meer und dem Jamno-See liegt, lohnt es sich auch, die Vorzüge des Sees zu genießen. Dies wird sicherlich Angler erfreuen, die hier Brassen, Zander und Hechte fangen können. Darüber hinaus stehen den Erholungssuchenden Bootsverleih, Tretboote und Yachten zur Verfügung. Es scheint jedoch, dass zu den angenehmsten Aktivitäten Bootsausflüge auf dem See gehören.
Wir können mindestens zwei Schiffsausflüge uneingeschränkt jedem empfehlen.
Die Fahrt mit dem Schiff „Mila“ dauert etwa 50 Minuten und wird von einem sympathischen Kapitän geleitet, der äußerst interessante Geschichten über die Gegend erzählt. Beachtenswert ist, dass das Schiff gleichzeitig 51 Personen befördern kann und der Anlegeplatz sich an der Chrobrego-Straße 32 befindet.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.przymorzu.pl/atrakcje/rejsy-statkiem-mila,54
Die Fahrt mit dem Schiff „Julek“ ist noch komfortabler, da das Schiff, das von den Verkehrsbetrieben Koszalin im Jahr 2021 in Dienst gestellt wurde, brandneu ist. Das neue Schiff bietet Platz für 110 Personen für eine 30-minütige Tour. Die Tour beginnt am Steg am Jamno-See in der Prądno-Straße.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://mzk.koszalin.pl/julek/
Fischereihafen am Strand im Stadtteil Unieście
Im Gegensatz zu Mielno ist Unieście immer noch ein ruhiges Fischerdorf mit nur wenigen Pensionen. Die Einwohner haben sich hier seit langem hauptsächlich mit Fischerei beschäftigt, daher werden wir beim Betreten des Strandes am Ende der Rybacka-Straße schnell den ursprünglichen Charakter des Ortes bemerken.
Bunte Fischerboote stehen am Strand und bieten sicherlich eine malerische Kulisse für Küstenfotos. Abschließend ist es erwähnenswert, dass sich der Duft von geräuchertem Fisch in der Luft verbreitet, der uns noch deutlicher daran erinnert, wo wir uns befinden. Hier können wir, ähnlich wie in Ustronie Morskie, frischen, gebratenen oder geräucherten Fisch kaufen.
Sehenswürdigkeiten in Mielno - Die Kirche der Verklärung des Herrn
Die Kirche der Verklärung des Herrn in Mielno ist ein sehr interessantes, aus Ziegeln erbautes Gebäude, das im Zentrum der Stadt bewundert werden kann. Sie befindet sich in einer Entfernung von etwa 750 m in einer geraden Linie zum Meer, auf einer kleinen Anhöhe von etwa 3,5 m über dem Meeresspiegel. Dies deutet wahrscheinlich auf die frühere Verteidigungsfunktion des Gebäudes hin, bei dem auch Überreste eines Grabens entdeckt wurden. Der älteste Teil der Kirche stammt aus dem 15. Jahrhundert, und der letzte Umbau fand 1856 statt.
Im Inneren bewundern wir barocke und neugotische Ausstattungselemente. Die wertvollsten Stücke sind die Kanzel aus dem 18. Jahrhundert und das Taufbecken aus dem 19. Jahrhundert.
Sehenswürdigkeiten in Mielno - Waldkreis der Abenteuer und Geheimnisse
Der Waldkreis ist eine Art Natur- und Freizeitpfad für die ganze Familie. Er gehört zu den interessantesten, natürlichen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Mielno bietet uns eine Art Rallye durch geschützte Waldgebiete, auf denen wir zweifellos auf viele interessante Punkte stoßen werden.
Da entlang des Pfades ungewöhnliche Hindernisse installiert wurden, werden auch junge Wanderer nicht gelangweilt sein. Vor allem werden wir hier auf hölzerne Zapfenfiguren, die Vielfalt der Küstenflora und -fauna, einen Hindernisparcours und militärische Bunker stoßen.
Es scheint, dass ein Spaziergang auf dem Waldweg eine interessante Alternative zum faulen Sonnenbaden sein kann.
Mielno – Vergnügungspark
Vielleicht ist der Vergnügungspark eine banale Attraktion, die man an vielen Orten findet, aber in Mielno ist er besonders. Er existiert bereits seit 25 Jahren und erfreut sich vor allem eines sehr guten Rufes.Deshalb gehört er zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten bei Familien mit Kindern.
Zweifellos bietet er eine große Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für Jung und Alt. Hier finden wir eine Kartbahn, ein Riesenrad, Karussells verschiedener Größen, Achterbahnen und viele andere Attraktionen. Außerdem ist der Service und die Qualität oft besser als in ähnlichen Orten. Vielleicht lohnt es sich also, einmal das Karussellfieber zu erleben und sich dem Vergnügen hinzugeben.
Kletterpark „Tukan” (ul. Chmielna 4)
Der Kletterpark ist in der Regel bei den jüngsten Besuchern sehr beliebt, da sie hier ihre Energie positiv einsetzen und ihre körperlichen Fähigkeiten entwickeln können. Dies ist sicherlich auch in Mielno möglich, im nur 5 Minuten vom Zentrum entfernten Park „Tukan“. Eine Wanderung zwischen den Bäumen auf 4 verschiedenen Schwierigkeitsstufen stellt eine Herausforderung für Kletterer unterschiedlichen Alters dar.
Der Kletterpark bietet auch das höchste Hindernis in einer Höhe von 12 Metern über dem Boden und 3 Seilrutschen.
Die Anlage ist saisonal von Mai bis Ende September von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.parkmielno.pl/
Simulatorenzone "Dune Golf&Racing"
Das Dune Beach Resort hat in Mielno eine sehr originelle Attraktion geschaffen. Im Gebäude Dune A in der Pionierów-Straße 18 können wir die ungewöhnliche Zone der Golf- und Autorennsimulatoren nutzen.
Zunächst lohnt es sich, auf dem simulierten Golfplatz gegeneinander anzutreten. Egal, ob wir professionelle Spieler sind oder nur diese neue Sportart ausprobieren möchten, wir können uns dem hervorragenden Spaß hingeben. Vor allem hängt dieses Vergnügen nicht von den Wetterbedingungen ab und kann uns eine großartige Entspannung inmitten von Freunden bieten.
Zweitens, wenn wir jemals von der Teilnahme an einem echten Autorennen geträumt haben, können wir auch hier zumindest teilweise unseren Traum verwirklichen. Beim Spielen im Simulator lernen Sie Sportfahrtechniken und die Geheimnisse einiger Rennwagenmodelle kennen. Sie können eines der Automodelle auswählen und damit auf mehreren Strecken oder speziellen Rallyeabschnitten fahren.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://dunebeachresort.com/golf-and-racing
Mielno - weitere Sehenswürdigkeiten
Neben den oben genannten Sehenswürdigkeiten bietet Mielno auch zahlreiche Verleihstellen für Jet-Skis, Kajaks, Motorboote und Geländefahrzeuge. Kinder und Erwachsene könnten auch am „Lebkuchenhaus auf dem Kopf“ oder am Labyrinth-Feld in Mielenko interessiert sein.
Für geschichtsinteressierte Personen bietet sich ein Spaziergang entlang der Straße 1 Maja an. Während der Rest der Stadt eher aus jüngeren Zeiten stammt, erinnern sich die Villen und Pensionen entlang dieser Straße noch an den Beginn des 20. Jahrhunderts. Besonders sehenswert sind die Villa Retro, die Villa Amber und das Hotel „Meduza“.
Abschließend ist es erwähnenswert, dass es sich lohnt, während des Aufenthalts in Mielno auch das nahe gelegene Sarbinowo, sowie die beiden touristisch bedeutenden Städte Kołobrzeg und Darłowo zu besuchen.