Łeba – Sehenswürdigkeiten
Die Sehenswürdigkeiten in Łeba ziehen jedes Jahr Massen von Touristen an die polnische Küste. Hier erholen sich sowohl Menschen, die das Rauschen der Wellen und Entspannung am Strand mögen, als auch Naturliebhaber.
Die nahegelegenen Wanderdünen bilden eine einzigartige Landschaft von europäischem Ausmaß, daher kommen viele Leute extra hierher, um diese Wüstenlandschaft im Slowinzischen Nationalpark zu besuchen.
Ein weiterer Anziehungspunkt für Touristen, besonders für Familien mit Kindern, sind die Freizeitparks in Łeba.
In jedem Fall lohnt es sich, hier vorbeizuschauen. Und wenn Sie weitere Informationen über die Stadt interessieren, lesen Sie unseren Artikel über Łeba HIER
Table of Contents
Toggle1. Sehenswürdigkeiten in Łeba - Wanderdünen
Die Sehenswürdigkeiten in Łeba beginnen wir mit etwas, was schwer an einem anderen Ort zu finden ist. Seit langem sind die Wanderdünen ein seltenes Naturphänomen und einzigartig nicht nur in Polen, sondern auch in ganz Europa. Die riesigen, ausgedehnten Dünengebiete (über 500 Hektar) bilden eine atemberaubende Landschaft, die der Wüste ähnelt.
Du kannst diesen Ort einfach nicht verpassen!
Sehenswürdigkeiten in Łeba - Wie entstehen die Wanderdünen?
Sandkörner, die vom Meer unter dem Einfluss des Windes ausgeworfen werden, bewegen sich nach dem Austrocknen landeinwärts und bilden erstaunliche Formationen.
Die wandernden Dünen in Łeba sind auf der Nehrung zwischen der Ostsee und dem Łebsko-See in ihrer höchsten Stelle platziert. Die höchste Erhebung, genannt Wydma Łącka, liegt über 40 m über dem Meeresspiegel. Wir können keine genauen Daten angeben, da sich dieses Gebiet ständig verändert. Der Sand in diesem Teil der Düne bewegt sich mit ca. 2-10 m pro Jahr in östlicher und südöstlicher Richtung.
Dies ergibt sich aus den Windaktivitäten in dieser Region, die hauptsächlich aus Westen oder Nordwesten wehen. Aufgrund dieser Sandbewegungen gelangen einige Dünen in die Gewässer des Sees Łebsko.
Sehenswürdigkeiten in Łeba - Wydma Łącka (Łącka Düne)
Wir können die Intensität der Sandsbewegungen erkennen, indem wir die Quelle des Namens der höchsten Düne kennenlernen. Die Łącka-Düne, von der die Rede ist, verdankt ihren Namen dem Dorf Łączka, das vor etwa 300 Jahren vollständig von Sand begraben wurde.
Da wir etwa 9 km vom Zentrum von Łeba zu den höchsten und malerischsten Dünen haben, ist es wichtig zu überlegen, wie wir dorthin gelangen möchten. Es gibt mehrere Möglichkeiten, und wie üblich haben sie Vor- und Nachteile. Denken Sie jedoch daran, dass wir unabhängig von der gewählten Option ein Ticket für den Slowinzischen Nationalpark (Słowiński Park Narodowy) kaufen müssen.
Wie erreicht man die Wanderdünen?
Zu Fuß
Wenn wir zu Fuß gehen, benötigen wir für solch einen Ausflug etwa 5-6 Stunden. Die Wanderung in eine Richtung dauert etwa 2 Stunden. Wir können zu den Dünen gehen, indem wir den roten Wanderweg durch die Stadt und dann durch den Wald nehmen. Auf den Dünen selbst sollten wir mindestens eine Stunde verbringen und die Schönheit der wilden Natur genießen. Wenn du auf den Gipfel klettern möchtest, wirst du als Belohnung den See Łebsko und die Ostsee im Hintergrund sehen. Für die Rückkehr können wir denselben Weg oder die Wanderung den Strand entlang planen.
Mid dem Fahrrad
Eine sehr beliebte Option ist es, mit dem eigenen oder gemieteten Fahrrad einen Ausflug in Łeba zu machen. In der Stadt werden wir zweifellos auf eine der zahlreichen Fahrradverleihstellen stoßen. Eine gute, wenn auch nicht die günstigste Option, ist auch ein Elektrofahrrad. Du kannst es zum Beispiel hier mieten: http://ecoleba.pl/
Die Fahrradtour führt ebenfalls vom Zentrum aus entlang des roten Wanderwegs. Die Łącka-Düne wird uns wahrscheinlich nach ungefähr 30 Minuten begrüßen. Am Fuße der Düne gibt es spezielle Bereiche, in denen wir das Fahrrad abstellen können.
Mit dem Auto
Eine weitere Möglichkeit, die Dünen zu besuchen, ist eine Autofahrt nach Rąbka. Dort können wir das Auto auf einem der großen Parkplätze gegen Gebühr (zwischen 8 PLN und 13 PLN) abstellen und in den Nationalpark gelangen. Von hier aus trennen uns etwa 5 km von der Łącka-Düne, also eine einstündige Wanderung durch den Wald in eine Richtung.
Wenn wir keine Lust oder Möglichkeit für einen so langen Spaziergang haben, finden wir direkt neben dem Parkplatz einen Ort, von dem aus gegen Gebühr Taxis abfahren, die Touristen direkt zur Düne bringen.
Die Preisliste für den Eintritt in den Slowinzischen Nationalpark und für die Parkplätze finden Sie hier: https://slowinskipn.pl/pl/cennik-turystyka/oplaty-za-wstep.html
Das Museum "Raketenstartplatz - Geheimes deutsches Experimentiergelände" in Łeba.
Wenn Sie sich für Militär interessieren, ist es definitiv erwähnenswert, dass sich auf der Strecke zwischen Rąbka und den Dünen das Raketenstartplatz-Museum befindet. An der Ostsee gibt es zahlreiche militärische Attraktionen nicht nur in Łeba, sondern auch in der Nähe von Ustka und auf der Insel Wolin.
Hier auf den Dünen, auf dem ehemaligen geheimen deutschen Raketenstartplatz aus dem Jahr 1940, werden sowohl Raketen aus verschiedenen Kriegszeiten als auch deren Montagehallen präsentiert. Darüber hinaus können wir Bunker erkunden und auf den Aussichtsturm steigen (wenn er gerade geöffnet ist).
Die gesamte Attraktion ist nicht groß und der Aufenthalt dauert etwa 30 Minuten.
Abschließend ist es erwähnenswert, dass entlang der gesamten Strecke nur an diesem Ort eine gastronomische Einrichtung zu finden ist. Der Rest der Strecke, wie es für einen Nationalpark üblich ist, ist völlig frei von solchen Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie also etwas trinken, sich stärken oder die Toilette benutzen möchten, können Sie hier anhalten.
2. Sehenswürdigkeiten in Łeba- Strand
Wenn wir über die Sehenswürdigkeiten in Łeba sprechen, ist es unmöglich, den Strand nicht zu erwähnen, denn wahrscheinlich kommen viele Touristen gerade deswegen hierher. Der Fluss Łeba teilt die 10 Kilometer lange, breite, natürliche Sandfläche in zwei Teile: den östlichen und den westlichen Teil.
Unabhängig davon, für welchen Teil wir uns als Ziel unseres Urlaubs entscheiden, werden wir sicherlich nicht enttäuscht sein. Der Sand ist fein, das Meer ist sauber und qualifizierte Rettungsschwimmer wachen über das Baden in ausgewählten Bereichen. All dies macht den Strand in Łeba zu einem idealen Ziel für den Sommerurlaub. Außerhalb der Saison ist es zweifellos einer der besten Orte für lange Spaziergänge und das Einatmen von jodreicher Luft.
Sehenswürdigkeiten in Łeba - Oststrand
Der östliche Strand grenzt direkt an den Hauptteil der Stadt und liegt am nächsten zu den meisten Sehenswürdigkeiten in Łeba. Hier finden wir Verleihstellen für Wasserausrüstung, Liegestühle und Körbe aus Weide.
Da sich auf dieser Seite des Flusses die meisten Hotels und Pensionen befinden, ist es auch deutlich belebter. Hier finden wir Abschnitte mit Bars, Verleihstellen und Strandattraktionen für Kinder. An einigen Zugängen gibt es auch kostenpflichtige Toiletten.
Wenn du am Strand ein Bier trinken, Musik hören oder tanzen möchtest, bist du hier definitiv am richtigen Ort. Wenn du Ruhe und Stille suchst, ist es vielleicht ratsam, sich von den Hauptzugängen im Zentrum zu entfernen.
Ich möchte auch betonen, dass über diesem Teil des Strandes das bekannte „Schlösschen“ thront, das historische Hotel „Zamek Łeba Resort & SPA“, direkt am Meer gelegen.
Seine Lage ist ungewöhnlich, da die meisten Unterkunftseinrichtungen im Kurort durch Dünen und Küstenwald vom Strand getrennt sind. Wenn wir vom Hotel „Zamek“ in östlicher Richtung etwa 5 km gehen, erreichen wir den abgelegenen und ruhigen FKK-Strand in Łeba.
Sehenswürdigkeiten in Łeba - Weststrand
Es ist erwähnenswert, dass der westliche Strand einen völlig anderen Charakter hat. Dieser Bereich, der größtenteils im Nationalpark liegt, zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an, die nach Ruhe und Kontakt mit der Natur suchen. Weite Flächen mit weißem, feinem Sand, das blaue Meer, das zum Baden einlädt, und mit Grasbüscheln bedeckte Wanderdünen bieten einen idyllischen Anblick. Es ist nicht überraschend, dass viele Menschen das ganze Jahr über davon träumen.
Es ist auch erwähnenswert, dass das Wasser an der Ostsee auf dieser Seite der Stadt lange flach ist. Der angenehme Strand ermöglicht sicheres und komfortables Baden, auch mit kleinen Kindern.
Da man von dieser Seite des Strandes aus zu den Wanderdünen gelangen kann, unternehmen viele Wanderer gerne hier Spaziergänge. Obwohl der Spaziergang nicht kurz ist (8 km in eine Richtung), mangelt es nicht an Interessierten.
Von der Stadt aus gelangen wir zu diesem Strand, indem wir die Brücke über den Fluss Łeba überqueren und weiter die Jachtowa-Straße entlang gehen.
3. Sehenswürdigkeiten in Łeba - Ostseehafen
Der Hafen gehört zu weiteren, interessanten Sehenswürdigkeiten in Łeba und geradezu unverzichtbar in einer baltischen Stadt. Er befindet sich an der Mündung des Flusses Łeba in die Ostsee. Er dient sowohl der Fischerei als auch dem Tourismus.
Vor Ort können wir frischen Fisch von lokalen Fischern kaufen oder geräucherten Fisch in einer der Räuchereien entlang der Uferpromenade
Sehenswürdigkeiten in Łeba - Schifffahrten
Darüber hinaus bieten mehrere Unternehmen kurze Ausflugsfahrten (ca. 40 Minuten) auf der Ostsee an. Dies ist zweifellos eine sehr interessante Attraktion während eines Urlaubs in Łeba. Insbesondere empfehle ich eine der Sonnenuntergangsfahrten. Die Erinnerungen und Fotos von einer solch malerischen Tour werden uns die Herbsttage versüßen.
Mehr über die Fahrten können Sie hier lesen: http://zeglugaleba.pl/rejsy.php
Neben den üblichen Ausflugsfahrten bieten einige Unternehmen im Hafen von Łeba auch Motorbootfahrten, Angeltouren und extreme Fahrten an. Jeder findet hier das passende Angebot.
Sehenswürdigkeiten in Łeba - Jachthafen
Wenn wir über den Hafen sprechen, können wir nicht umhin, den Yachthafen in Łeba zu erwähnen. Dieser Yachthafen ist ein wahres Juwel an der polnischen Küste. Hier finden 120 Boote unterschiedlicher Länge einen Liegeplatz am Ostseestrand. Ein wichtiger Aspekt ist, dass jeder Liegeplatz mit Wasser- und Stromanschlüssen ausgestattet ist.
Zusätzlich kann sich der Yachthafen in Łeba über ausgezeichnete Einrichtungen für Segler freuen. Im Gebäude finden wir Badezimmer, eine Waschküche, eine Sauna, ein Restaurant und eine Bar.
Wenn wir eine Unterkunft benötigen, bietet der Jachthafen zwei komfortable Unterkunftseinrichtungen in der Nähe eines schönen Strandes. Darüber hinaus gibt es auf dem Gelände des Jachthafens einen Campingplatz und einen Parkplatz für Wohnmobile.
Weitere Informationen zum Jachthafen finden Sie hier: http://port.leba.eu/pl/port
4. Sehenswürdigkeiten in Łeba - Discovery Park Łeba
Die Sehenswürdigkeiten in Łeba für Kinder und Urlaubsabenteuer beginnen oft genau hier. Im Zentrum der Stadt, an einem Ort, den man kaum übersehen kann, pulsiert die Freude der Kinder und der wilde Spaß.
Umgeben von Grün bietet die Spielwelt im Freien viele unglaubliche Attraktionen. Zweifellos fällt der „Góralski Ślizg“ auf, eine riesige Rutsche für Kinder und Erwachsene. Nach dem Kauf einer Token klettern wir nach oben und sausen in speziellen „Schlitten“ hinunter.
Darüber hinaus können wir das Fahrtraining, den freien Fall-Turm, die Kartbahn oder die Kletterwand nutzen. Kleine Wasserratten werden sich über eine Bootsfahrt auf dem Fluss oder bunte Bumper Boats freuen.
Junge und ältere Fans von Lego-Steinen werden auch etwas für sich finden, wenn sie „Łebskie Klocki“ besuchen.
Außerdem erwarten die Kinder Karussells, Trampoline, ein Spielzimmer und ein Spielplatz. Wenn Sie Ihren Urlaub in Łeba mit den Kleinsten verbringen, lohnt es sich auf jeden Fall, hier vorbeizuschauen und eine fröhliche Zeit zu verbringen.
Weitere Informationen zu den Attraktionen im Discovery Park finden Sie hier: https://discoverypark.pl/
5. Sea Park Sarbsk (10 km vom Zentrum)
Wenn Sie nach Łeba kommen, mögen Sie wahrscheinlich das Meer. Und wenn Sie das Meer mögen, werden Sie diesen Vergnügungspark wahrscheinlich auch mögen. Und ganz sicher werden Kinder ihn lieben. Für sie ist es eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Łeba.
Der Sea Park Sarbsk ist ein Ort, an dem die Welt des Wassers und ihre Bewohner zum Greifen nah sind.
Vor allem treffen wir hier auf sympathische Robben und Seehunde. Im größten Seehundbecken in Polen können wir ihre Wasser-Shows bewundern und sie beim Füttern dieser außergewöhnlichen Tiere beobachten. Verschiedene Vorstellungen zu verschiedenen Zeiten mit unseren Wasserhelden sind ein wahrer Genuss für die jüngsten Zuschauer.
Beim Spaziergang durch den Park stoßen wir immer wieder auf Modelle von Meeres- und Ozeanbewohnern in Originalgröße. Dadurch werden wir schnell feststellen, wie lange die Arme eines Oktopus sind oder wie groß ein Hai ist. Der direkte Kontakt mit Tieren dieser Größe, selbst in Form von Modellen, ist ein außergewöhnliches Erlebnis, besonders für Kinder.
Darüber hinaus können wir im Park zwei Nachbildungen von Galeonen bewundern: die Galeone „Wodnik“ aus dem Jahr 1623 und die Galeone „Solen“ aus dem Jahr 1627. Eine davon ist sogar auf dem Kopf stehend, und das Erkunden von innen lässt unseren Gleichgewichtssinn verrückt spielen. Es ist ein unglaubliches Erlebnis!
Weitere Attraktionen in diesem Komplex, der sich direkt in der Nähe von Łeba befindet, sind der Miniaturpark der Leuchttürme, der Spielplatz, die Piratenbahn und der Family Coaster.
Bei schlechtem Wetter gibt es auch überdachte Trampoline, einen Kletterpark, ein 5D-Emotionskino, ein prähistorisches Ozeanarium und ein maritimes Museum.
Für alle Hungrigen und Durstigen gibt es auch gastronomische Angebote in einer der Bars.
Weitere Informationen zum Park finden Sie hier: https://www.seapark.pl/
6. Sehenswürdigkeiten in Łeba- Hotel Zamek (Schlosshotel)
Wenn wir am Strand in Łeba in östlicher Richtung spazieren gehen, stoßen wir schnell auf das Juwel der lebischen Architektur direkt am Strand. Das heutige Hotel Zamek Łeba Resort & SPA ist nichts anderes als das berühmte „Zameczek“ von Łeba, das auf vielen Postkarten zu sehen ist.
Geschichte vom Schlosshotel
Die Geschichte dieses bekanntesten Gebäudes der Stadt begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Genau im Jahr 1907 wurde auf der Spitze der Küstenschwelle das berühmte Kurhaus (Dom Zdrojowy) errichtet.
Sein erster Besitzer, Baron von Massow, konnte sich jedoch nicht lange am neu erbauten Gebäude erfreuen. Aufgrund des Sturms wurden die Dünenbefestigungen zerstört und das Gebäude drohte einzustürzen. Am Tag nach dem Sturm verkaufte der Baron das Gebäude an den neuen Eigentümer, Max Nietschke.
Der neue Besitzer kämpfte viele Jahre lang hartnäckig gegen den mächtigen „Meeresbären“, also die gefährlichen Stürme in der Ostsee. Dank seiner Entschlossenheit können wir das schöne Gebäude noch heute bewundern
Schlosshotel
Es ist zweifellos erwähnenswert, dass es heute eine der Sehenswürdigkeiten in Łeba ist, die wir nicht nur besichtigen, sondern auch darin wohnen können.
Seit einigen Jahren funktioniert das ehemalige Kurhaus als eines der Denkmäler und gleichzeitig als luxuriöses Hotel direkt am Strand in Łeba. Die edlen Innenräume, das intime Design, die exquisite Küche und die Lage umgeben von Wald auf einer Düne ziehen viele Gäste an. Ein zusätzlicher Vorteil ist sicherlich der private Strand und der Blick aus den Fenstern auf den endlosen Horizont.
Eine unglaublich interessante Geschichte dieses Gebäudes können Sie hier lesen: https://tvn24.pl/magazyn-tvn24/jednej-nocy-na-naszych-oczach-wydma-zniknela-dom-stanal-nad-przepascia,41,941
7. Sehenswürdigkeiten in Łeba – Allee der Präsidenten von Polen
Der „Pfad der Zeit – Allee der polnischen Präsidenten“ ist eine ziemlich ungewöhnliche Attraktion in Łeba. Solche Orte findet man nirgendwo anders.
Entlang der Kościuszko-Straße sind auf großen Steinen die Handabdrücke mehrerer polnischer Präsidenten zu sehen. Dieser Ort sollte die Bedeutung des Präsidentenamtes hervorheben, und ein Spaziergang an diesem Ort ist eine interessante Geschichtsstunde.
8. Funlandia –Vergnügungspark für Kinder in Łeba
Der aufblasbare Freizeitpark Funlandia ist zweifellos eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Łeba, wenn wir mit Kindern hierher kommen. In dem im Jahr 2021 eröffneten Park wird es nie langweilig, egal welches Alter man hat.
Da der Spielbereich eine Fläche von beeindruckenden 600 m² umfasst, ist der Anblick wirklich beeindruckend. Große Kletterwände, enge Tunnel und lange Rutschen sind nur einige der Angebote. Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten Strecken für ältere Kinder geeignet sind.
Außerdem ist es an heißen Tagen in dem in einem Zelt untergebrachten Bereich definitiv zu heiß, daher ist es ratsam, den Besuch in Funlandia an einem kühleren Tag zu planen.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://funlandia.pl/
9. Łeba-Park – Dinosaurierpark (2,5 km vom Zentrum)
Wenn du denkst, dass du aus der Ferne einen riesigen Dinosaurier siehst, dann täuscht du dich nicht, du hast keine Halluzinationen. Du bist einfach sehr nah am Łeba Park. Und zum Glück, denn dieser Ort ist einen Besuch wert, egal in welchem Alter. Die beeindruckende Fläche von 20 Hektar und über 100 lebensgroßen Reptilien im Maßstab 1:1 machen Eindruck…
Die Sehenswürdigkeiten in Łeba wären ohne diesen Ort sicherlich viel weniger interessant.
Ein wichtiger Aspekt ist auch, dass die Tickets, obwohl nicht billig, alle Attraktionen des Parks beinhalten.
Nicht nur Dinosaurier
Der Dinosaurierpark in Łeba begeistert nicht nur die jüngsten Liebhaber prähistorischer Reptilien. Jedes andere Familienmitglied wird hier zweifellos etwas für sich finden. Eine Reise Millionen Jahre zurück in die Kreidezeit ist ein unglaubliches Erlebnis.
Der Łeba Park erstreckt sich über ein riesiges Gelände, das mit Wegen angelegt und durch Wasserbecken unterteilt ist. Über allem erheben sich tatsächlich lebensgroße Modelle von Dinosauriern. Manchmal tauchen Dinosaurier überraschend hinter Büschen oder Zäunen auf.
Die anderen Attraktionen des Dinosaurierparks in Łeba scheinen moderner zu sein. Junge Entdecker werden sicherlich auch vom Goldbergwerk oder dem Labyrinth der magischen Spiegel begeistert sein.
Weitere sehenswerte Punkte sind das Gruselschloss, Bajlandia (Land des Spaßes) und das 7D Max Kino.
Aktivitäten im Freien
Jeder, der Lust auf etwas Bewegung hat, kann eine Runde Minigolf spielen, einen Spaziergang auf dem Naturlehrpfad machen oder ein Tretboot fahren. Die Fans der Flinstones-Filme können sicherlich gerne eine Fahrt in ihrem berühmten Fahrzeug machen.
Darüber hinaus erwarten uns hier Sehenswürdigkeiten wie riesige Floßrutschen und das 27 Meter hohe Riesenrad, das mit 20 bunten Gondeln ausgestattet ist.
Praktische Informationen
Zum Abschluss muss erwähnt werden, dass wir im Park in vielen Ecken verschiedene Souvenirläden finden werden. Es gibt auch mehrere Restaurants, in denen wir neben typischen Mittagsgerichten auch Pizza, Pommes oder Hamburger kaufen können. Es gibt auch Toiletten.
Natürlich gibt es einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe des Parks, der während der Öffnungszeiten des Parks geöffnet ist.
Vom Zentrum von Łeba aus können wir kostenlos mit einem der elektrischen Fahrzeuge dorthin gelangen. Sie fahren regelmäßig ab 9:00 Uhr von der Wojska Polskiego Straße (in der Nähe der Pizzeria Lider).
Tickets für den Park können an der Kasse oder online auf der Website: https://lebapark.pl/ erworben werden.
10. Sehenswürdigkeiten in Łeba - Illuzeum
Das Illuzeum entstand aus der Leidenschaft für Wissenschaft bereits im Jahr 2011 als erstes Illusionsmuseum in Polen und ist daher definitiv einen Besuch wert.
Vor dem Eingang des unscheinbaren Gebäudes, das weitere Attraktionen birgt, begrüßt uns der berühmte Łeba-Drache.
Im Inneren können wir verschiedene Experimente aus dem Grenzbereich von Wissenschaft und faszinierende Exponate zur optischen Illusion bewundern. Besucher werden in der Regel von den Rätseln, Kuriositäten und anderen Besonderheiten begeistert. Ein weiterer Vorteil sind die detaillierten Beschreibungen der Exponate.
Obwohl das Museum auf den ersten Blick klein erscheint, kann es sowohl Kinder als auch Erwachsene lange faszinieren.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.illuzeum.pl/
11. Adventure Golf Park (ul. Tysiąclecia 21)
Der Adventure Golf Park ist ein sehr interessanter, grüner und gemütlicher Ort auf der Attraktionskarte von Łeba. Erstens können wir hier Minigolf in einer äußerst angenehmen Umgebung spielen und uns zweitens einfach von den Menschenmassen des Ferienortes inmitten von Grün erholen.
Es scheint, dass Touristen jeden Alters hier etwas für sich finden werden, denn das Angebot ist sehr vielfältig. Den Spielern stehen 12 Golfbahnen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und vielen interessanten Hindernissen zur Verfügung.
Darüber hinaus erhalten wir an die Spieler angepasste Schläger, einen Ball, Scorekarten und einen Stift. Das professionelle Personal steht jederzeit zur Verfügung, um Hilfe zu leisten und Informationen zu geben.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass es auf dem Gelände auch Liegestühle und eine Bar mit Getränken gibt. Während sich die Kinder dem Minigolfspiel widmen, können die Erwachsenen sich in einem sehr malerischen Ort entspannen.
Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.adventuregolfpark.pl/
12. Schmetterlingsmuseum (ul. Wojska Polskiego 5a)
Das bereits über 20 Jahre bestehende Schmetterlingsmuseum in Łeba ist eine einzigartige Ausstellung an der polnischen Küste. Das kleine Gebäude im Stadtzentrum wirkt unscheinbar, beherbergt jedoch eine beeindruckende Sammlung in großen Vitrinen.
Hier können wir über 4.000 Exemplare verschiedener Schmetterlingsarten, Käfer, Spinnen und sogar Skorpione bewundern. Alle sind sehr detailliert beschrieben, daher ist ein Besuch an diesem Ort eine außergewöhnliche Biologiestunde für Besucher jeden Alters.
Ein sicherlich interessantes Exponat ist der größte Schmetterling der Welt – der Atlasfalter, der mit seiner Größe einer Bratpfanne gleichkommt.
Zahlreiche Fakten über Schmetterlinge und wertvolle Informationen über andere Arten werden auf sehr verständliche Weise präsentiert. Am Ende können wir an einem Quiz teilnehmen, das uns zeigt, wie viel wir während unseres Besuchs an diesem außergewöhnlichen Ort gelernt haben.
13. Bernsteinmuseum (ul. Nadmorska 3b)
Wer an der Ostseestrand spaziert, hat sicherlich schon einmal davon geträumt, dort einen schönen Bernstein zu finden. Leider ist es in der Regel selbst nach einem Sturm nicht so einfach.
Aber in Łeba gibt es einen Ort, an dem wir Bernsteine verschiedener Größe, Farbe und Glanz bewundern können. Es lohnt sich zweifellos, hier vorbeizuschauen, um auch die Wunder zu sehen, die Menschen vor vielen Jahren aus diesem baltischen Schatz geschaffen haben.
Es ist vor allem erwähnenswert, dass die gesamte Ausstellung in 4 thematischen Räumen untergebracht ist. In den ersten beiden Räumen machen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des Bernsteins vor Millionen von Jahren und dem Geschehen in der Eiszeit vertraut.
Ein weiterer Raum präsentiert Bernsteininclusionen, also in Harz eingeschlossene Insekten und andere kleine Tiere, die vor Millionen von Jahren versunken sind.
Zum Abschluss betrachten wir die wunderbarsten Bernsteinprodukte, die über viele Jahre hinweg entstanden sind. Es ist erwähnenswert, dass viele Konflikte in der Geschichte gerade deshalb entstanden sind, um Zugang zum „Gold der Ostsee“ zu erhalten.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://muzeum-bursztynu-w-lebie.business.site/