Table of Contents
ToggleLavendelfeld
Die letzte Sonntag verbrachten wir in der Farbe von Lavendel, obwohl der Juli beschlossen hatte, gerade an diesem Tag sein regnerisches Gesicht zu zeigen. Ungeachtet des Wetters machten wir uns jedoch von Kołobrzeg auf den Weg nach Ustronie Morskie. Dort erwarteten uns viele Attraktionen im Zusammenhang mit dem Tag der offenen Tür an einem Ort mit dem dankbaren Namen „Lawendowy Zawrót Głowy/Lavendelschwindel“.
Nachdem wir die Tickets (15 PLN für Erwachsene und 10 PLN für Kinder) bezahlt hatten, betraten wir den schönen, lila Garten, wo gleich am Eingang auf beiden Seiten ein Lavendelfeld erschien. Der beruhigende Duft von Lavendel ließ mich mich trotz des auf mich fallenden Regens sofort ein wenig wie in einem SPA fühlen
Auf dem Feld links steht ein interessantes Fahrrad, das zu außergewöhnlichen Fotos einlädt. Hier können wir uns der Leidenschaft der Fotografie inmitten außergewöhnlicher Kulissen hingeben. Rechts hingegen finden auf einem eingezäunten Lavendelfeld an diesem einen Tag im Jahr kostenlose, professionelle Fotoshootings statt. Zu einem anderen Zeitpunkt kostet eine solche Session 600 PLN, also gibt es am Tag der offenen Tür viele Interessenten. Wir bewundern eine Weile die Arbeit des Fotografen und melden uns so schnell wie möglich für unsere Session an. Obwohl es erst etwa 13.00 Uhr ist, ist die nächste verfügbare Stunde um 15.30 Uhr. Werden wir uns bis dahin langweilen? Mal sehen 🙂
Der Termin ist bereits reserviert, also geben wir uns dem fotografischen Wahnsinn hin. Wir machen selbst viele Fotos an verschiedenen Ecken voller Lavendel. Man kann erkennen, dass die Gastgeber diesen Ort mit Herz und Leidenschaft behandeln. Neben den schönen Lavendelfeldern treffen wir an jeder Ecke auf dekorative Elemente, die zum Fotografieren einladen.
Hier finden wir einen lavendelfarbenen Wagen, einen lavendelfarbenen Kajak, mehrere lavendelfarbene Fahrräder, lavendelfarbene Bänke, Schaukeln und noch viel mehr. Tatsächlich ein „lavendelschwindelerregendes“ Erlebnis.
Nachdem wir unseren Fotografiehunger gestillt hatten, begannen wir das Gelände zu erkunden und suchten nach anderen Attraktionen. Sehr schnell stießen wir auf Stände mit lokalen Lebensmitteln. Ökologische Marmeladen, Konfitüren, Liköre, Kuchen mit Lavendel, Säfte und viele andere Produkte luden zur Verkostung ein.
Doch die meiste Zeit verbrachten wir an dem Stand mit Lebkuchen unserer Lieblings-örtlichen Manufaktur „Bajkowe Dekoracje – pracownia rękodzieła/Märchenhafte Dekorationen – Handwerksatelier“
Jeder ihrer Lebkuchen ist ein kleines Kunstwerk, wie immer ist es schwer, den schönsten auszuwählen. Heute haben viele Kekse das Lavendel-Motiv.
Schließlich entscheiden wir uns für eine Lebkuchenkugel und eine Teekanne. Natürlich können die Lebkuchen auch gegessen werden, denn sie schmecken köstlich. Die Kinder entscheiden sich sofort dafür. Wir hingegen möchten zuerst zu Hause die ästhetischen Vorzüge dieser außergewöhnlichen handverzierten Kekse bewundern.
Gleich nebenan befindet sich auch eine Stelle, an der wir die Geheimnisse der Reflexologie und Aromatherapie vertiefen können, natürlich mit Lavendel. Eine angenehme Fußmassage trägt dazu bei, sich zusätzlich zu entspannen.
Außerdem birgt das Sortiment der Lavendel-Manufaktur, eines kleinen Ladens mit Cremes, Balsamen, Tonika und … einem ziemlich starken Lavendel-Likör, auch die kosmetischen Geheimnisse außergewöhnlicher Blumen. Nach dem Probieren begleitet mich wieder der „lavendelschwindelerregende“ Zustand 🙂
Wenn wir während unseres Aufenthalts hungrig werden, erwartet uns ein Lavendel-Café. Hier haben wir uns für Kaffee, Waffeln und einen Lavendelkäsekuchen entschieden. Im Angebot gab es auch andere Süßigkeiten mit einem Hauch von violetten Blüten. Personen, die eine herzhaftere Speisekarte bevorzugen, konnten sich ein Stück köstlichen, hausgemachten Brotes mit Schmalz und Gurke, gebratene Wurst und unser lokales Lieblingsbier Colberg gönnen.
Eine zusätzliche Attraktion dieses Ortes ist zweifellos der geheimnisvolle Garten, der das Café umgibt. Es gibt viele Ecken, die zum Ausruhen einladen. Leider hat uns der Regen ein wenig die Pläne vermiest, aber trotzdem konnten wir einige interessante Winkel erkunden.
Die Kinder hatten jedoch viel Spaß dabei, lebende Hühner zu beobachten und eine künstliche Kuh zu melken.
„Lawendowy Zawrót Głowy” hat uns auch mit Musik begrüßt, die die Besucher die ganze Zeit begleitet hat. Zum Glück war sie nicht zu laut und ermöglichte es uns zu entspannen.
Um 15.00 Uhr haben wir gerne an der kulinarischen Show teilgenommen, und um 15.30 Uhr wartete der Fotograf auf uns. Die Fotosession dauerte nicht lange, da für ein Ticket drei Aufnahmen auf dem Lavendelfeld enthalten waren. Ich denke jedoch, dass es trotzdem eine großartige Erinnerung ist.
Wir verlassen „Lawendowy Zawrót Głowy“ gegen 16.00 Uhr. Drei Stunden auf dem Lavendelfeld vergingen sehr schnell. Wir haben noch nicht alle Attraktionen genutzt, die bis zum Abend dauern sollen. Ich weiß jetzt schon sicher, dass ich nächstes Jahr diesen Ort wieder besuchen möchte.
Sopoter Solewasser Sopoter Solewasser hat viele Vorteile, aber wo kann man sie finden? Heute möchte ich euch an einen besonderen Ort mitnehmen,…
Attraktionen für Kinder in Kolberg/Kołobrzeg sind ein Thema, das jedes Jahr mit Beginn der Tourismussaison aufkommt. Wenn das Wetter mitspielt, gibt es…