Rewal (DE)
Rewal ist nicht nur ein großes Dorf und der Sitz der Gemeinde, sondern auch ein sehr beliebter Touristenort, der viele Sehenswürdigkeiten bietet. Vor allem wird es von vielen Menschen geschätzt, die eine ruhigere Begegnung mit der Ostsee suchen. Gleichzeitig ist es zweifellos das Zentrum der malerischen Rewal-Küste.
Table of Contents
ToggleKurze Geschichte von Rewal
Die Geschichte von Rewal reicht bis ins 14. Jahrhundert zurück, als in der Nähe des heutigen Dorfes eine Schurkenkneipe namens „Riuale“ errichtet wurde. Im Laufe der Zeit entstand um die Kneipe herum ein Fischerdorf, das bis zum Ende des 19. Jahrhunderts sein ruhiges Tempo beibehielt. Über Jahrhunderte hinweg gehörte das Dorf lange Zeit zur bekannten Familie Flemming.
Im Jahr 1827 erhielt der Ort Rewal, damals Rewahl genannt, den Status eines Badeortes. Ein wichtiger Aspekt war zu dieser Zeit die Eröffnung einer Schmalspurbahn in der Umgebung. Dieser Fakt trug zweifellos maßgeblich zur Entwicklung des Ortes bei. Bereits vor dem Ersten Weltkrieg verbrachten jedes Jahr vermutlich über 2000 Urlauber hier ihren Urlaub.
Rewal heute
Rewal ist heute ein Ort mit etwa tausend Einwohnern. Obwohl es der Sitz der Gemeinde ist, verläuft das Leben hier nach der Sommersaison fast immer ruhig und entspannt. Dies ändert sich jedoch radikal zu Beginn der Ferien, da das herrliche Mikroklima und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten viele Urlauber anziehen.
Derzeit gibt es hier viele interessante Naturgebiete und einen Fischerhafen. Erwähnenswert ist auch der Strand in Rewal, der durch seine außergewöhnliche Schönheit beeindruckt, da er am Fuße eines großen Kliffs liegt. Obwohl es im Sommer überfüllt sein kann, ist es zu anderen Jahreszeiten eine wahre Oase der Ruhe und Entspannung.
Klares Wasser, feiner Sand und das Rauschen des Meeres sind für viele Menschen ein Synonym für einen gelungenen Urlaub. Und genau das finden wir hier. Allerdings bietet Rewal seinen Gästen noch viel mehr, was im Folgenden zu lesen ist.
Sehenswürdigkeiten in Rewal
Sehenswürdigkeiten in Rewal- Rewaler Walfische
Rewal hat wie andere Ferienorte auch seine Legende. Denn laut Überlieferungen spülte das Meer vor vielen Jahren einen riesigen Wal an Land, woraufhin die örtlichen Behörden beschlossen, diese Geschichte aufzugreifen. So entstand im Jahr 2012 mitten im Zentrum des Ortes der Wale-Platz. Obwohl er sich im Zentrum befindet, ist es von hier aus nicht weit zum Hauptzugang zum Strand.
Auf dem großzügigen Gelände wurden zwei Skulpturen, genauer gesagt Stahlgerippe von Walen, aufgestellt. Ihre Namen, Fluctus und Ventus, was Welle und Wind bedeutet, beziehen sich deutlich auf das maritime Klima des Ortes.
Der Wale-Platz wurde schnell zu einem beliebten Ort für Einheimische und Touristen in Rewal, und Kinder lieben es, auf den Walen herumzuklettern. Zum Platz führt eine Promenade, und hier finden im Sommer die meisten Veranstaltungen statt. Der Platz ist von Cafés, Restaurants und Souvenirläden umgeben, was ihm einen besonderen Charme eines Küstenortes verleiht. Gleich neben den Walen befindet sich auch ein Brunnen, der abends mit seinem Anblick von bunten Lichtern begeistert.
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Aussichtsterrasse
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass wir direkt nebenan weitere Sehenswürdigkeiten in Rewal finden. Vom Wale-Platz aus gehen wir ein paar Schritte in Richtung Meer und nach ein paar Minuten erreichen wir die im Jahr 2009 errichtete Aussichtsterrasse.
Es ist erwähnenswert, dass die Konstruktion sich in einer Höhe von 12,5 m über dem Hauptstrand befindet. Die recht große Plattform bietet sicherlich einen ausgezeichneten Ort, um die Panoramaaussicht auf die Ostsee sowie Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge zu genießen. Auf der Terrasse befinden sich auch zahlreiche Vorhängeschlösser, die von Verliebten als Symbol ihrer Gefühle aufgehängt wurden.
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Rosenallee und Verliebtenallee (Aleja Róż i Zakochanych)
Beim Spaziergang entlang der Klippe in östlicher Richtung entdecken wir nach einiger Zeit einen gepflegten, von grünen Thuja-Bäumen umgebenen Gehweg. Daneben steht eine runde Bank mit einem Denkmal des Kleinen Prinzen und der Rose.
Ein paar Schritte weiter auf einer anderen Bank blicken sich Romeo und Julia in die Augen. So können wir uns auf die Bank setzen und ein Foto mit dem berühmtesten Liebespaar machen. Zweifellos sind die bezaubernden Wege auf dem hohen Kliff, umgeben von exotischen Pflanzen, ein beliebter Ort für Spaziergänge und Entspannung für Einheimische und Touristen.
Schließlich, wenn wir weiter nach rechts gehen, gelangen wir zur Rosenallee. Sie ist unglaublich charmant und im Sommer erfüllt sie die Luft mit dem Duft von Blumen. Hier wurden 148 Arten von Rosen gepflanzt, und auf den in diesem Bereich angebrachten Schildern finden wir Liebeserklärungen in vielen Sprachen. Die Atmosphäre hier ist wirklich sehr romantisch.
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Walfisch Freizeitpark
Der Walfisch Freizeitpark ist ein außergewöhnlicher Ort, der besonders Kindern gefallen wird, aber auch Erwachsene werden hier sicherlich etwas Interessantes finden.
Auf dem weitläufigen Gelände wurden über 100 Modelle von Meerestieren zusammengetragen. Hier können wir unter anderem das größte Modell eines Blauwals in Europa bewundern.
Der Park ist in 4 Bereiche unterteilt: Ostsee, Piraten und Papageien, Tiefsee-Monster, Ozeanriesen. In jedem dieser Bereiche erwarten uns viel Wissen und interessante Fakten. Wir werden nicht nur viel über die Bewohner der Meere und Ozeane erfahren, sondern auch Haien und Walen direkt in die Augen sehen können.
Außerdem können wir ein Piratenschiff besichtigen, in einer Hängematte entspannen oder uns in der Taverne erfrischen. Kinder können sich auf eine Schatzinsel unter der Betreuung von Animateuren begeben oder sich auf dem Spielplatz bestens amüsieren.
Praktische Informationen
Zusammenfassend ist der Park auch ein hervorragender Ort für interessante Fotos in einer außergewöhnlichen Umgebung. Im Park können wir mehrere Stunden verbringen.
Es gibt hier ein Café, Toiletten, Liegestühle, eine Hüpfburg für Kinder und viele weitere Attraktionen.
Ticketpreise 2023:
Normalpreis 33 PLN (Personen ab 18 Jahren, Studenten, Rentner)
Ermäßigt 38 PLN (Personen unter 18 Jahren)
Kinder bis 3 Jahre frei
Familienticket (2+1) 100 PLN
Familienticket (2+2) 136 PLN
Gruppenticket 29 PLN
Die Bezahlung kann auch mit Karte erfolgen.
Aktuelle Informationen findest du hier: https://parkwieloryba.pl/
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Kletterpark Gibon (ul. W. Łokietka)
Rewal verfügt über einen interessanten, professionell geführten Kletterpark mit einem Angebot von 12 verschiedenen Strecken (einschließlich zwei Schulungsstrecken). Kurz gesagt, hier finden kleine und große Kletterer über 150 verschiedene Hindernisse.
Es ist erwähnenswert, dass eine der Strecken einzigartig im Land ist, da sie keine Plattformen hat. Im Park finden Sie auch Bänke und Getränkeautomaten.
Preise: abhängig von der Schwierigkeit der Strecke. Von 5 PLN für eine Kinderstrecke bis 45 PLN für die anspruchsvollsten Strecken.
Aktuelle Informationen findest du hier: http://www.gibonpark.pl/
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Schmalspurbahn
Die Schmalspurbahn (Nadmorska Kolej Wąskotorowa) gehört zweifellos zu den wichtigsten Attraktionen in Rewal. Sie verband erstmals im Jahr 1896 Gryfice mit Niechorze. Dadurch trug sie schnell zur Entwicklung der an der Strecke liegenden Küstenorte bei.
Anfang des 20. Jahrhunderts war dies eine sehr beliebte Reiseform. Nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg wurde der Eisenbahnverkehr jedoch weitgehend durch den Straßenverkehr ersetzt. Als Folge davon ging die Bahn allmählich zurück. Noch schädlicher war die Tatsache, dass in den folgenden Jahren die notwendige Infrastruktur teilweise zerstört oder gestohlen wurde.
Glücklicherweise unternahmen die Gemeindebehörden von Rewal im Jahr 2002 den Versuch, die historische Strecke wiederherzustellen. Als Ergebnis können wir nun in der Sommersaison (von Mai bis Ende September) mehrmals täglich mit einem historischen Zug fahren. Es ist auch erwähnenswert, dass in den übrigen Monaten Sonderfahrten angeboten werden.
Zugstrecken
Der Zug fährt auf zwei Strecken:
Gryfice – Pogorzelica und zurück: Die Strecke beträgt ca. 40 km in eine Richtung, umfasst 14 Stationen und die Reise dauert etwa 2 Stunden.
Trzęsacz – Pogorzelica und zurück: Die Strecke beträgt ca. 10 km und führt über 6 Stationen. Die Reise dauert etwa 34 Minuten.
In Rewal befindet sich der Bahnhof der Schmalspurbahn in der Straße Dworcowa 21.
Während der Zugfahrt bewundern wir hauptsächlich die Natur sowie einige Denkmäler und touristische Attraktionen.
Die Fahrkarte umfasst die Hin- und Rückfahrt. Es ist möglich, während der Reise auszusteigen, um Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, und die Reise mit einem späteren Zug fortzusetzen. Alle Fahrkarten können im Zug beim Schaffner gekauft werden und die Bezahlung ist mit Karte oder Bargeld möglich.
Die Fahrt mit der Schmalspurbahn können wir mit einer Fahrradtour verbinden, und wenn wir ein Fahrrad beim Rewal Bike System mieten, können wir es kostenlos mit der Bahn mitnehmen.
Mehrere Informationen findest du hier: http://www.kolej.rewal.pl/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=101
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Denkmal des Fischers mit Netz
Da die Situation mit dem Fischerdenkmal nicht ganz klar ist, werde ich versuchen, sie genauer zu beschreiben. Tatsächlich gibt es derzeit zwei Fischerstatuen in Rewal.
Erstens finden wir eine Bronze-Fischerfigur in der Saperska-Straße 5. Es handelt sich um ein kleines Büstenbild eines Fischers, der beim Herausziehen des Netzes dargestellt ist.
Zweitens steht der Fischerdenkmal, zweifellos größer und repräsentativer, in der Saperska-Straße 18.
Die Figur zeigt einen ernsten, nachdenklichen Mann mit einer Pfeife im Mund und verschränkten Armen. Er trägt Gummistiefel an den Füßen und einen typischen Fischerhut auf dem Kopf. Zweifellos wird dieser Mann ein großartiger Begleiter für ein gemeinsames Foto sein.
Es ist erwähnenswert, dass dieses Denkmal im Jahr 2017 vom Autor B. Walknowski geschaffen wurde.
Zusammenfassend sind beide Denkmäler eine Huldigung an die Fischer für ihre harte Arbeit durch die Bewohner von Rewal.
Sehenswürdigkeiten in Rewal - Aufschrift „Rewal” und ein Fischerboot
Zum Schluss lohnt es sich, noch einen beliebten Ort an der Ecke der Straßen Kamieńska und Szczecińska zu erwähnen, der von Touristen geschätzt wird.
Auf der einen Seite schmückt ein typisches, altes Fischerboot den Platz, auf der anderen Seite verleiht die moderne Aufschrift „Rewal“ dem Ort Charme. Nachts leuchtet das Neonlicht in verschiedenen Farben und zieht Urlauber mit seinem Charme an.
Als Ergebnis können wir hier sowohl am Tag als auch in der Nacht ein typisches Erinnerungsfoto aus Rewal machen.
Obwohl Rewal ein interessanter Ort für einen erholsamen Urlaub ist, lohnt es sich auch, zu den nur wenige Kilometer entfernten benachbarten Badeorten zu fahren.
Vor allem empfehlen wir Trzęsacz mit der Kirche auf dem Kliff, Niechorze mit dem wunderschönen Leuchtturm und die in einem Kiefernwald versunkenen Pogorzelica.