Dziwnów (DE)
Dziwnów ist eine kleine Stadt direkt am Ostseestrand, auf halbem Weg zwischen Rewal und Międzyzdroje. Außerhalb der Sommersaison gibt es hier etwa 3000 ständige Bewohner. Während der Sommersaison jedoch halten sich viele mehr Menschen hier auf, da der schöne Strand und andere Sehenswürdigkeiten in Dziwnów viele Touristen anziehen.
Die direkte Nähe zum Meer, der breite, sandige Strand, der Fischerhafen und der Passagierhafen sowie die Nähe zum Fluss Dziwna, dem Kamieński-See und dem Martwa Dziwna-See schaffen ideale Bedingungen für Erholung. Dziwnów ist sowohl für Familien mit Kindern, als auch für Menschen, die einen Ort zum Wassersport oder zum Angeln suchen, attraktiv.
Im Folgenden werde ich dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Dziwnów vorstellen. In dieser kleinen, aber interessanten Küstenstadt können wir uns entspannen oder viele andere interessante Dinge tun.
Table of Contents
Toggle1. Strand
Der Strand in Dziwnów ist bewacht, breit und sauber, aufgeteilt durch den Fluss Dziwna in einen östlichen und einen westlichen Teil. Hier können wir den feinen Sand und das Blau des Meeres mit Blick auf die hölzernen Wellenbrecher genießen, auf denen gerne Möwen sitzen. Seit einigen Jahren erhält dieser Strand die Blaue Flagge, eine Auszeichnung für die saubersten Strände. Im Sommer können Kinder typische Strandaktivitäten in Dziwnów genießen, wie Rutschen oder aufblasbare Hüpfburgen. Ein weiterer Vorteil sind die bewachten Badebereiche, die von qualifizierten Rettungsgruppen überwacht werden, die für unsere Sicherheit sorgen.
Der Zugang zum Strand in Dziwnów ist flach und ohne Treppen, ideal für Familien mit Kindern, die dieses ruhige Dorf gerne als Ziel ihres Urlaubs wählen. An einem Teil des Strandes können wir bunte Steine bewundern und sammeln, die eine wunderbare Erinnerung an den Urlaub sein werden.
2. Sehenswürdigkeiten in Dziwnów- Promenade
Eine moderne Promenade trennt den Strand vom restlichen Ort. Sie führt auf der rechten Seite des Flusses Dziwna entlang, teilweise durch den Wald und teilweise entlang der Dünen. Sie stellt zweifellos einen wahrhaft charmanten Teil der Stadt dar. Nach der Revitalisierung in den Jahren 2014 – 2018 wurde der westliche Teil der Dünen als bequemer, hölzerner Weg mit schmückenden, ästhetischen Geländern und Abendbeleuchtung angelegt. Auf diese Weise ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Dziwnów entstanden.
Hier kann man sowohl Radfahren als auch Spazierengehen, auch mit einem Kinderwagen. Da dieser Teil nicht von Bäumen umgeben ist, können wir hier wunderschöne Meerespanoramen bewundern.
Auf der Promenade gibt es einige Bänke, von denen aus man den Sonnenuntergang bewundern kann. Außerdem bieten uns häufige Zugänge zum Strand ungestörte Erholung im Sand, wenn wir Lust darauf haben. An der Promenade finden wir auch einige Toiletten.
3. Klappbrücke - Brücke des Großen Orchester zur Weihnachtshilfe
Eine der interessanteren Sehenswürdigkeiten in Dziwnów ist zweifellos die charakteristische, rote Brücke, die sich zu vollen, geraden Stunden je nach Bedarf öffnet. Im Sommer, wenn der Schiffsverkehr stärker ist, öffnet sie sich auch um 13.00, 17.00, 19.00 und 21.00 Uhr. Wenn wir unter der geöffneten Brücke durchfahren möchten, können wir eine Tour mit einem der Passagierschiffe unternehmen, die Touristenfahrten auf der Ostsee anbieten.
Um den Blick auf das angehobene Brückensegment zu bewahren, ist es am besten, ein Foto vom westlichen Ufer von Dziwnów aus zu machen. Die erste hölzerne Klappbrücke wurde 1957 am selben Ort errichtet. Die derzeitige Stahlbrückenkonstruktion stammt aus dem Jahr 2014 und ist im ganzen Land einzigartig.
4. Sehenswürdigkeiten in Dziwnów - Passagierhafen und Fischereihafen
Jeder, der Lust auf eine echte Schiffsfahrt hat, sollte zur Kościuszko-Küste 5 gehen. Von hier aus fahren zwei Schiffe, die typisch maritime Attraktionen in Dziwnów anbieten, also Touristen-Ausflüge. Das eine, die Korsarz, nimmt Passagiere mit auf eine Fahrt auf der Ostsee und mit dem anderen, der Viktorią, gelangt man nach Kamień Pomorski.
Mehr über die Schiffsfahrten gibt es hier zu lesen: http://norddziwnow.pl/
Wenn man etwa 8 Minuten die Juliusz-Słowacki-Straße in westlicher Richtung entlanggeht, gelangt man zum Fischmarkt und dem gleich daneben liegenden Fischereihafen. Hier kann man vor allem originelle Fischerboote und fleißige Fischer beobachten. In der nahen Umgebung des Hafens findet man auch einige Fischbratereien, die frischen Fisch anbieten.
5. Sehenswürdigkeiten in Dziwnów - Jachthafen
Der halbkreisförmige Jachthafen wurde 2013 erbaut und kann für Segelfreunde ein interessantes Ausflugsziel sein. Bis zu 60 Boote mit einer maximalen Länge von 12 m finden hier Platzund bilden eine der Sehenswürdigkeiten in Dyiwnów.
Man kann von der Meer- oder auch von der Seite des Kamieński Sees aus anlegen.
Für Segler ist hier eine vollständige Infrastruktur vorhanden (u.a. Badezimmer, Toiletten, Wasser- und Stromanschlüsse, Restaurant, Parkplatz, es gibt auch eine Halle zur Winterlagerung von Booten).
Weitere Informationen über den Jachthafen vor Ort finden Sie hier: https://dziwnow4sailing.org/port-jachtowy/
6. Sehenswürdigkeiten in Dziwnów - der östliche und westliche Wellenbrecher
Auf beiden Seiten des Hafeneingangs befinden sich solide, betonierte Wellenbrecher, die 350 Meter ins Meer hineinragen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Schiffe zu schützen, die in den Hafen von Dziwnów einfahren. Aus diesem Grund befindet sich am Ende jedes Wellenbrechers eine Navigationslampe. Auf dem östlichen Wellenbrecher hat sie die Farbe Rot und beim Spazierengehen in ihrer Nähe können wir den hiesigen Strand bewundern.
Vom westlichen Wellenbrecher mit grüner Lampe aus bietet sich ein außergewöhnlicher Blick auf die nahe gelegene Klippenküste.
Die Wellenbrecher sind das beliebte Ziel von Spaziergängern und Einwohnern das ganze Jahr über, es sei denn, schwierige Wetterbedingungen verhindern dies. Wir können auch eine der Leitern hinaufsteigen, um den Strand oder die Stadtpanorama vom Meer aus zu bewundern.
7. Sehenswürdigkeiten in Dziwnów - Allee der Sportstars
Jedes Jahr im Sommer findet seit über 20 Jahren in Dziwnów ein außergewöhnliches Sportfest statt – das Festival der Sportstars. Innerhalb weniger Tage treffen hier die prominentesten polnischen Sportler zusammen und man kann an interessanten Sportaktivitäten teilnehmen.
Um die Verbindung der Stadt zum Sport zu betonen und herausragende sportliche Leistungen zu würdigen, wurde an der Reymont-Straße der sogenannte „Allee der Sportstars“ geschaffen.
Auf entlang der Straße aufgestellten Sockeln wurden Repliken der Medaillen von den besten polnischen Sportlern während der Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sowie die Autogramme der sportlichen Meister aufgestellt. Ein Spaziergang entlang der Allee der Sportstars ist gleichzeitig ein historischer Spaziergang durch die Wirren des polnischen Sports.
Park der Miniaturen und Bahnen
Eine der Sehenswürdigkeiten in Dziwnów, die zweifellos den jüngsten Besuchern am meisten gefallen wird. Auf einem kleinen, aber gepflegten, grünen Gelände finden wir Repliken von Leuchttürmen an der polnischen Küste und sehr schön geplante Wege für Miniaturzüge. Die Miniaturfahrzeuge durchqueren verschiedene Geländearten, halten an Bahnhöfen an, fahren durch Tunnel und über Brücken. Man kann viel Zeit damit verbringen, sie zu bewundern.
Ein interessanter Führer führt uns durch den Park.
Außerdem haben Kinder die Möglichkeit, mit einer kleinen Bahn durch den Park zu fahren und auf einem Spielplatz zu spielen.
Im Park gibt es auch einen kleinen Kiosk und ein Souvenirladen. Vor dem Park befindet sich ein kostenloser Parkplatz.
Weitere Informationen zum Park finden Sie hier: https://park-miniatur.pl/